Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in unserem Blog WirTechniker: "Gemeinsam Klasse sein" gegen Mobbing an Schulen

"Gemeinsam Klasse sein" ist ein Projekt gegen Mobbing und Cybermobbing und unterstützt Schulen und Eltern dabei, dass Kinder gerne zur Schule gehen und sich in ihrer Klasse wohlfühlen. Es versetzt Schulen in die Lage gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen und richtet sich vor allen Dingen an Klassenleitungen von 5. Klassen.

Gemeinsam arbeiten die Lehrkräfte mit der Klasse an den Themen:

  • Was ist Mobbing und was schützt davor?
  • Wie können wir uns gegenseitig helfen?
  • Was ist das besondere an Cybermobbing?
  • Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse?

Projekttage stärken den Zusammenhalt

Im Projekt "Gemeinsam Klasse sein" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Mobbing. Sie erforschen in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Verschiedene Filme und Erklärvideos machen deutlich, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen hat und was die Schülerinnen und Schüler selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen. Das Ziel: Die Klasse entwickelt eine solide Basis dafür, dass sie eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft wird.

Am Elternnachmittag werden auch die Mütter und Väter in die Projektwoche einbezogen und erfahren, was die Klasse erarbeitet hat.

Die Online-Plattform als Kernelement des Projekts

Für die Projekttage werden die Klassenleitungen entsprechend geschult und erhalten anschließend einen Zugangscode für die Online-Plattform. Die Online-Plattform bietet alle Materialien wie Leitfäden, Filme, Arbeitsblätter und Übungen zum Download an.

Darüber hinaus gibt es auf der Plattform verschiedene Schulungsfilme, die die Lehrkräfte bei der Umsetzung und Kommunikation des Projekts unterstützen.

Auch liefert die Plattform weiterführende Hinweise für Schulen, zum Beispiel zu den Themen Mobbing-Intervention, Einbeziehung der Elternschaft sowie Tipps zur Weiterarbeit und Sicherung der Nachhaltigkeit.

Roll-out

Im Schuljahr 2018/2019 wurde "Gemeinsam Klasse sein" erfolgreich mit 100 Klassen in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein erprobt. Mittlerweise wird das regulär im Schuljahr 2019/2020 gestartete Projekt in fünfzehn Bundesländern in Zusammenarbeit mit den zuständigen Landesministerien und Fachbehörden angeboten.

Die Beratungsstelle Gewaltprävention der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und Die Techniker haben dafür das Konzept des seit 2007 eingesetzten "Anti-Mobbing-Koffers" komplett überarbeitet und mit neu entwickelten Bausteinen ergänzt.

Überblick der Projekttage

Das Projekt "Gemeinsam Klasse sein" bietet Material für fünf Projekttage an. Hier finden Sie eine Übersicht zu den Projekttagen, die sich in verschiedene Bausteine und Methoden gliedern:

Über­blick der Projekt­tage

PDF, 82 kB Downloadzeit: eine Sekunde